Unsere Zuchtziele

 

Wir sind Züchter im Deutschen Retriever Club der dem VDH und der FCI untersteht. 

Für mich war es von Anfang an sehr wichtig unter höchsten Ansprüchen zu Züchten. 

Der DRC stellt höchste Ansprüche an die Zuchtstätten und die Zuchthunde.  Um eine Zuchtzulassung zu bekommen ist man verpflichtet an Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen, die Zuchtstätte im Vorfeld überprüfen zu lassen, damit sichergestellt ist, dass die Hündin und die Welpen unter idealen Bedingungen und mit Familienanschluss aufwachsen können. 

Um eine Zulassung als Zuchthund zu bekommen, ist es unabdingbar das Tier auf Ellenbogen und Hüftgelenksdysplasie, spezielle Augenerkrankungen etc. untersuchen zu lassen. Diese dann ausgewertet werden und daraufhin entschieden wird ob ein Hund zur Zucht tauglich ist.

Zudem wird der Hund durch eine Formwertbeurteilung geprüft, ob der Hund dem Ursprung der Rasse entspricht. Sowie einen Wesenstest durchführen. 

Die Gesundheitswerte stehen für mich an erster Stelle für die Auswahl eines Zuchtpartners. Sowie ein ruhiges und ausgeglichenes Wesen ist ein weiterer wichtiger Aspekt für mich, Da die Welpen als Familienhunde vermittelt werden sollen.

So auch zog Mali 2016 bei uns ein.

Nachdem mein Mann und Ich an der Dummyarbeit mit unseren Hunden Gefallen gefunden haben, möchten wir Hunde züchten, welche einen Arbeitswillen besitzen. 

Unsere Erwartung an die zukünftigen Besitzer, ist daher die Bereitschaft , den Hund artgerecht auszulasten. 
 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.